10 Jahre Schwaben-Stern

Schlafen wie zu Hause in Stuttgart und Umgebung

Vor genau 10 Jahren ging in Stuttgart ein Stern auf – Carmen Maier startete ihre Privatzimmervermittlung „Schwaben-Stern“. Von Anfang an wollte die engagierte Unternehmerin ihren Gästen mehr bieten als nur ein Dach über dem Kopf. Deswegen organisiert der Schwaben-Stern-Service vom Fahrrad bis zur Theaterkarte alles, was der jeweilige Besucher braucht, um sich im Raum Stuttgart ein bisschen wie zu Hause zu fühlen.

Das Konzept ging auf: Was 2001 mit gerade einmal fünf Zimmern begann, ist heute eine der größten Zimmervermittlungen im Raum Stuttgart. Wer im Großraum Stuttgart ein Zuhause auf Zeit sucht, kann aus über 100 qualitätsgeprüften Schwaben-Stern-Unterkünften auswählen. Vom einfachen Zimmer mit Familienanschluss bis zur kompletten 3-Zimmer-Wohnung reicht das umfassende Angebot, das von Geschäftsreisenden, Monteuren und Messegästen ebenso gern genutzt wird wie von Studenten, Praktikanten oder Feriengästen.

Zu jedem zufriedenen Gast gehört auch ein zufriedener Gastgeber. Wer seine freien Zimmer oder Wohnungen über Schwaben-Stern vermittelt, genießt deswegen den gleichen guten Rundum-Sorglos-Service wie seine Gäste. Carmen Maier und ihre zwei Mitarbeiterinnen kümmern sich um alles von der Werbung über die Angebots- und Rechnungserstellung bis hin zu den Belegungsplänen.

Die Damen von Schwaben-Stern haben stets ein offenes Ohr für die Wünsche und Vorstellungen ihrer Gastgeber. So bestimmt jeder selbst, wann seine Räume vermietet werden und wann er sie selbst nutzen möchte. Der Gastgeber trifft auch alle anderen Entscheidungen rund um den Gast. Möchte er beispielsweise Frühstück oder einen Wäscheservice anbieten? Darf der Gast ein Haustier mitbringen? Carmen Maier und ihre Mitarbeiterinnen vermitteln nur Personen, die dem vorher festgelegten Anforderungsprofil entsprechen, und ersparen ihren Gastgebern damit die zeitraubende Suche nach passenden Gästen.

Weil Schwaben-Stern mit sämtlichen Touristikinformationen im Raum Stuttgart zusammenarbeitet und viele renommierte Unternehmern aus dem ganzen Bundesgebiet zu seinen Stammkunden zählt, können die Gastgeber außerdem mit einer guten Auslastung ihrer Räumlichkeiten rechnen.

Eine gute Nachricht für alle, die jetzt Lust bekommen haben, ihre freien Zimmer oder Wohnungen zeitweise zu vermieten: Carmen Maier sucht aktuell neue Gastgeber, um die stetig wachsende Zahl der Gäste adäquat unterbringen zu können. Möglichst in zentraler Lage oder mit einer guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Unverbindlich „reinschnuppern“ können potenzielle Gastgeber auf der diesjährigen Nellinger Kirbe am kommenden Sonntag, wo Schwaben-Stern sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Carmen Maier: „Wir haben exklusiv eine unserer Ferienwohnungen geöffnet und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.“ Was wünscht sie sich selbst zum Jubiläum? Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: „Weiterhin so viele tolle Gastgeber und zufriedene Gäste wie bisher“.

Dem schließen wir uns gerne an: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Schwaben-Stern.


415 Wörter, 2.065 Zeichen
Von Birgit Werthebach

Pressemitteilung veröffentlicht in:
Filder Wochenblatt (20. Oktober 2011)
Blick vom Fernsehtrum (21. Oktober 2011)
Wir sind Ostfildern (22. Oktober 2011)
Filder-Zeitung (22. Oktober 2011)