Zimmer mit Aussicht oder Familienanschluss

Ostfildern: EZ-Serie "Existenzgründerinnen" (Teil10) - Carmen Maier vermittelt Privatunterkünfte

Nicht alle, die beruflich viel unterwegs sind möchten in einem Hotel übernachten. Manche Reisenden suchen, vor allem wenn sie länger an einem Ort bleiben müssen, lieber Familienanschluss, andere möchten großzügige Räume, in denen sie es sich bequem machen können, oder ein hübsches Zimmer mit Aussicht. Für all jene übernimmt Carmen Maier die Suche nach einem privaten Zimmer. Vor gut einem Jahr hat die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, in Ostfildern die Privatzimmervermittlung "Schwaben-Stern" gegründet und damit eine Idee verwirklicht, mit der sie schon seit vielen Jahren schwanger ging.

"Ich habe in einer Zeitschrift einen Bericht über zwei Frauen gelesen, die in Hamburg eine Privatzimmervermittlung aufgemacht haben. Die Idee fand ich ganz toll", erzählte die 32jährige. Doch damals fehlte ihr noch der Mut zum Schritt in die Selbstständigkeit. So arbeitete Carmen Maier nach ihrer Ausbildung zuerst im kaufmännischen Bereich und später im Vertrieb der Firma Siemens, bis sie schließlich von einer anderen Firma abgeworben wurde. Die Freude an ihrem neuen Job währte allerdings nicht lange: "Die Firma wurde aufgekauft und es wurden Leute entlassen. Da ich noch nicht lange dabei war, traf es halt auch mich."

Schließlich machte sie aus der Not eine Tugend und beschloss, ihren lang gehegten Traum zu verwirklichen. Da sie sich aber nicht ohne eine solide Basis in das Abenteuer Selbstständigkeit stürzen wollte, schaute sich Carmen Maier verschiedene Angebote für Existenzgründerinnen und -gründer an und landete schließlich beim Frauenbüro der Stadt Esslingen, das ein Coaching anbietet. " Das würde ich jeder Frau, die sich selbstständig machen will, empfehlen. Denn das ist keine Massenabfertigung, sondern man wird individuell beraten", lobt sie das Training. Vor allem gefiel ihr der Austausch mit anderen Existenzgründerinnen. "Jede hat die gleichen Ängste und Probleme, und da ist es sehr wohltuend, wenn man sich gegenseitig stärken kann." Als Carmen Maier am 1. Juni 2001 den "Schwaben-Stern" eröffnete, hatte sie gerade einmal fünf Zimmer im Angebot. Heute können Ihre Kundinnen und Kunden unter mehr als 40 Unterkünften im Großraum Stuttgart wählen - vom einfachen Zimmer über Plätze in Wohngemeinschaften bis hin zu Appartements, in denen mehrere Personen Platz haben, oder zur Suite in einer Villa. "Ich lege aber Wert darauf dass immer ein gewisser Standard geboten wird." Bevor sie eine Unterkunft in ihre Kartei aufnimmt schaut sie sich das Domizil persönlich an.

Wichtig ist der 32-jährigen, die ständig auf der Suche nach weiteren Unterkünften ist, ganz individuell auf die Wünsche der Kunden einzugehen - und zwar sowohl auf die der Vermieter als auch die der Mieter. "Ich lege auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und den persönlichen Kontakt mit den Vermietern großen Wert." So wird zum Beispiel nicht nur in der Kartei vermerkt, wenn jemand keine Bauarbeiter beherbergen möchte. Ich frage auch die Gäste genau nach ihren Vorstellungen, damit ich dann den richtigen Gastgeber für sie aussuchen kann." Ein Verfahren, mit dem Carmen Maier, die übrigens nur Zimmer ab vier Tage aufwärts vermittelt, bisher durchweg gut gefahren ist.
Dagmar Weinberg